Anfang Oktober entstand dieses E-Mail-Interview mit A NEW FOUND GLORY. Es ging hauptsächlich um die Liebe des Basisten zu Britney Spears...


4P Fanzine: Wer beantwortet diese Fragen?

NEW FOUND GLORY : Ian Grushka - Bass


4P Fanzine : Erzähl mir was über eure Geschichte...

Ian : Also, wir haben '97 angefangen. Jordan und ich waren zusammen in einer Band, dann ist diese auseinandergebrochen. Also haben wir Steve gefragt ob er Gitarre spielen will, denn er war mit Jordan in einer Band, vor meiner Zeit: Zu der Zeit sang Chad bei SHAI HULUD. Wir haben ihn gefragt, weil wir ein Gerücht gehört haben, er wolle eine Punk Band starten. Dann hatten wir Joe an den Drums, das dauerte so um die fübf Shows, danach kam Cyrus für ihn. Das ist's.

4P Fanzine : Wie läuft das Songwriting bei euch ab?

Ian : Jeder von uns trägt seinen Teil dazu bei, aber Chad schreibt vieles der Musik und Steve und Jordan schreiben all die Text- und Gesangsparts. Für gewöhnlich kommt Chad mit nem Riff zu den Proben, und dann sagen wir "Das ist cool, aber wie wäre es hiermit?" Jeder sagt was, und so läuft es dann hauptsächlich ab... wir haben gelernt wie jeder von uns schreibt, so dass es mittlerweilen viel einfacher ist.

4P Fanzine : Kannst du mir was über den Namen eures letzten Albums erklären, "Nothing Gold Can Stay" ?

Ian : Wie haben ihn aus dem Film "The Outsides". Chad kam an mit der Idee das als Titel zu nehmen. Er kannte den genauen Grund. Wenn du dir den Film anschaust, wird klar was es bedeutet.

4P Fanzine : Worum geht es in euren Texten für gewöhnlich? Sieht so aus als ob ein Grossteil von Beziehungen handelt, hauptsächlich zerbrochenen, stimmt das ?

Ian : Jep, das stimmt. Alle Songs handeln von Erfahrungen aus dem wirklichen Leben... hauptsächlich von Steve...

4P Fanzine : Worum geht es im Song "The Blue Star" ?

Ian : Es geht um ein Mädchen, dessen Namen wir nciht sagen werden. Ich geb keine Geheimnisse preis. Was ich dir sagen kann, ist dass wir diesen Song zweimal live gespielt haben, und es ist ziemlich selten uns ihn spielen zu sehen. Ich würd ihn gerne öfters spielen, aber ich weiss nicht ob dass die anderen wollen.

4P Fanzine : Worum geht es in "Tell Tale Heart", hat der Song was mit der Story von E.A. Poe zu tun ?

                          

Ian : Glaub ich nicht. Am Anfang haben wir ihn einfach "Nacho" genannt. Ich mach in dem Song meinen collen Backup, ich sag da "Nacho abalaffa barnecle loofties". Ich hab das um vier Uhr morgens gemacht, ich bin im Studio eingeschlafen, und die Jungs haben mich aufgeweckt um es zu machen. Deshalb klingt es etwas lustig. Ich hatte nichts zu trinken und mein Mund war trocken. Das ist ne andere Frage, die Steve am besten beantworten könnte.

4P Fanzine : Wie kam es zum Piano am Anfang zu "The Goodbye Song" ?

Ian : Am Anfang haben wir den Song mit akkustischer Gitarre schon mal aufgenommen. Er ist auf ner Compilation von Destined To Fail Records. Ich glaub es gibt da nen Link dazu auf www.mxpx.com . Als wir ihn wiederaufgenommen haben dachten wir es wäre cool ein Piano einzubringen. Die Schwester eines Freundes hat das aufgenommen. Mir gefällt die Art wie es geworden ist... Als ich jünger war wollte ich nicht Piano lernen weil ich dachte es wäre lahm. Nun, mit 23, wünsche ich mir ich hätte es gelernt. Pianos rocken !

4P Fanzine : Ist das Gequatsche am Ende dazu da, die Leute zu ärgern, die einen Hidden Track erwarten?

Ian : Ganz und gar nicht. Es sind nur wir die rumalbern. Es ist ne Menge von Insidern, die nur wir kennen. Wir dachten nicht, dass das jemand witzig finden würde. Aber ich glaube einige Leute tun's...

4P Fanzine : Wie würdest du eure Musik jemandem beschreiben, der sie noch nie gehört hat ?

Ian : Ich würde sagen es ist Roch and Roll, Punk. ICh würd sagen es ist gut zu hören... Ich weiss nciht, das ist eine schwierige Frage. Das war immer die schwerste für mich. Ich glaube es ist der Rock'n'Roll Soundtrack für jeden, der jemals jemanden geliebt hat... Ich glaub Chad hat mir das mal gesagt.

4P Fanzine : Was sind eure Einflüsse und Vorbilder ?

Ian : Also, asl Band würde ich sagen GREEN DAY. Wir lieben sie alle. Bands, die mich am Anfang beeinflusst haben, sind BLINK 182, UNWRITTEN LAW, MXPX, BAD RELIGION... so viele Bands. Als Vorbild muss ich sagen, dass ich Britney Spears sehr verehre, ihre Stimme ist umwerfend. Es gibt etwas an ihren Songs das mich verrückt macht. Es ist auch nicht das Aussehen. Ich meine Christina Aguilera sieht gut aus, aber ihre Musik berührt mich nicht so sehr wie Brit-Brit's. Es ist etwas, das ich nicht erklären kann. ICh weiss dass meine Freundin überhaupt nicht darauf stolz ist, dass ich Britney so mag. Ich fühl mich manchmal schlecht, dass ich sie so mag...


4P Fanzine : Was hat es mit der HOWARD STERN Show und euch auf sich?

Ian : Howard hatte eine Band namens THE LOSERS. Er wollte einen schmalzigen Song covern, wie das Titanic Thema. Ne Band hat ihm ein Demo geschickt von ihrer Coverversion. Howard hat's gespielt. Jemand auf unserem Label hat's gehört und ihm unsere Cover CD geschickt. Er hat den Titanic Song gespielt, etwas von "Everything I Do8I Do It For You)", und etwas "Glory Of Love". Er sagte er mag den Titanic Song wirklich aber wir würden zuviele schwule Songs spielen... Das war son unglaublich, ich hab ein Tape davon daheim. Ich hör Howard seit meiner Kindheit in New York. Ich hab'S mir früher mit meinen Eltern angehört... Ich hab der Show nen Brief geschrieben und ihnen gedankt dass sie uns gespielt haben. ICh kann wirklich behaupten, dass das eines der schönsten Dinge ist die mir je passiert sind.

4P Fanzine : Im September sollte ein neues Album von euch erscheinen...

Ian : Stimmt, es ist schon draussen und heisst "New Found Glory". Wir dachten es so zu nennen, denn es beschreibt uns am besten. Wir haben wirklich hart an diesen Aufnahmen gearbeitet und sind mit dem Ergebnis wirklich zufrieden. Wenn dir unsere alten Sachen gefallen wirst du das neue Material lieben. ICh glaube es ist eine reifere Version von "Nothing Gold Can Stay"

4P Fanzine : Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus ?

Ian : Wir wollen soviel wie möglich touren und soviele Alben wie möglich rausbringen. Wir haben soviel Spass und das ist das Beste daran, unsere Fans machen es alles wert.

4P Fanzine : Eine Tour auch in Deutschland ?

Ian : Wir würden gerne nächstes Jahr nach Europa kommen, aber es gibt noch keine konkreten Pläne. Wir wollen wirklich dringend nach Europa, also glaube ich wird es bald passieren. 
Danke auch an jeden der uns unterstützt. Wir respektieren alles. Geht zu www.newfoundglory.com

4P Fanzine : Danke für das Interview



Dieses Interview wurde geführt von Zolly Pinter.